Vogelmedizin und Vogelmanagement

Mikroskopische Aufnahme menschlicher Zellen nach Infektion mit Grippeviren. Der Zellkern ist blau, virale Proteine sind grün dargestellt.; Bildquelle: AG Selbach, MDC

Was Vogelgrippe in menschlichen Zellen behindert

Normalerweise sind Vogelgrippeviren nicht von Mensch zu Mensch übertragbar. Gelingt es ihnen dennoch, könnte das eine Pandemie auslösen. Was den Sprung vom Tier auf den Menschen unwahrscheinlicher macht, berichten Forscher von MDC und RKI nun im Fachblatt „Nature Communications“

Zweitnutzungshühner: HNEE-Wissenschaftler Gerriet Trei mit einem Vorwerk-Huhn.; Bildquelle: HNEE

Zweinutzungshühner im Ökolandbau?!

Im Ökolandbau werden derzeit vor allem Hybridhühner eingesetzt, wobei das Töten der männlichen Legehybridküken oft in Kauf genommen wird

Vogelfüttern; Bildquelle: Brigitt Baldrian/Birdlife

Aktuelle Studie aus Großbritannien: Welchen Einfluss hat das Vogelfüttern?

Eine aktuelle Studie aus Großbritannien zeigt nun, dass der Mensch durch jahrzehntelanges Füttern von Gartenvögeln die Zusammensetzung der dortigen Vogelgemeinschaften direkt beeinflusst hat.

Sonja Hillemacher (links) und Dr. Inga Tiemann (rechts) im Besuchergang des neuen Hühnerstalls der Lehr- und Forschungsstation Frankenforst der Universität Bonn.; Bildquelle: Volker Lannert/Uni Bonn