Leibniz-Institut für Virologie begrüßt neue Forschungsgruppe „Emerging Viruses“
Das Leibniz-Institut für Virologie (LIV) freut sich, die Etablierung der neuen Forschungsgruppe „Emerging Viruses“ bekannt zu geben.
Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Stephanie Pfänder wird die Gruppe ihre Expertise im Bereich der RNA-Virologie einsetzen, insbesondere mit einem Fokus auf neuauftretende Viren, darunter Coronaviren.
Das Leibniz-Institut für Virologie und die Universität zu Lübeck haben gemeinsam Frau Prof. Pfänder berufen, um die Forschung im Bereich neu auftretender Viren voranzutreiben. Die neue Forschungsgruppe fokussiert sich auf ein tieferes Verständnis des komplexen Zusammenspiels zwischen diesen Viren und ihren Wirten, insbesondere RNA-Viren wie Coronaviren und Flaviviren.
Immer wieder tauchen neue Erreger - und damit verbunden neue Krankheiten - auf. Sogenannte "emerging viruses" sind Viren, die in einer Population neu auftreten wie das Coronavirus SARS-CoV-2 oder deren Auftreten und Verbreitung in einer Population relativ schnell zunimmt wie bei der Zika-Virus-Epidemie 2015/2016.
Professor Pfänders Forschung konzentriert sich auf das Verständnis des komplexen Zusammenspieles zwischen neu auftretenden Viren und ihrem Wirt. Viren sind nicht eigenständig und für ihre Vermehrung auf die zellulären Prozesse ihres Wirtes angewiesen. Ein besseres Verständnis der Virus-Wirt-Interaktionen und die Entschlüsselung der Mechanismen der viralen Vermehrung sind unabdingbar, um neue Möglichkeiten der viralen Inhibition zu entwickeln.
Prof. Pfänder erklärt: „Die Coronapandemie hat uns gezeigt, wie wichtig die Grundlagenforschung an neu auftretenden Viren ist. Wir müssen uns auf zukünftige Virusausbrüche vorbereiten, indem wir die Interaktion des Virus mit dem Wirt besser verstehen, dadurch Pathogenese-Mechanismen entschlüsseln und Angriffspunkte für neue, verbesserte Therapeutika und Impfstoffe finden“.
„Mit Frau Pfänder konnten wir eine Spitzen-Virologin der neuen Generation für unser Institut gewinnen. Die Einrichtung der Forschungsgruppe stärkt die Position des Leibniz-Instituts als führende Institution in der Virologie und betont das Engagement für innovative Forschung im Bereich neu auftretender Viren“, unterstreicht Prof. Thomas Dobner, Leiter der Abteilung „Virale Transformation“ und Wissenschaftlicher Direktor des Instituts.
Weitere Meldungen
Neuigkeiten aus der Wissenschaft
Tiergarten Schönbrunn und Universität Wien richten gemeinsame Stiftungsprofessur „Zoo Conservation Science“ ein
Der Tiergarten Schönbrunn und die Universität Wien verstärken massiv ihre langjährige Kooperation durch die Einrichtung der neuen durch den Tiergarten finanzierten Professur "Zoo Conservation Science"
"Nacht der Kinder" für Future for Kids an der Vetmeduni Vienna
Der Verein Future for Kids - Zukunft für Kinder in Ruanda lädt am 6. Dezember 2024 zum Charity Event "Nacht der Kinder" ein.
ÖKV startet Kampagne „Ohne Hund ist alles doof“
Mit einer spannenden Kampagne startet der ÖKV eine starke Initiative für mehr Aufmerksamkeit für die vielfältigen und unverzichtbaren Aufgaben von Hunden in unserer Gesellschaft.
Die Vogelgrippe ist in Österreich zurück
Am 9. Oktober 2024 wurde ein erster Fall der hochpathogenen Aviären Influenza (Geflügelpest, Vogelgrippe) in einem Geflügelbetrieb in Braunau (OÖ) nachgewiesen
HUNDERUNDEN #32
Die neue Ausgabe der HUNDERUNDEN 32, dem Fachmagazin für Tierärzt:innen, ist erschienen. Neben Interviews, Reportagen, Fortbildungen, einer Hunderunde, Produktneuheiten und News von der VÖK-Tagung hat die Ausgabe fachlich einiges zu bieten
David Ebmer mit dem Rudolf Ippen Young Scientist Award 2024 ausgezeichnet
Auszeichnung der European Association of Zoo and Wildlife Veterinarians (EAZWV) für den Parasitologen des Tiergarten Schönbrunn
BirdLife Österreich kürt die Krickente zum Vogel des Jahres 2025
Bis in die frühen 1980er-Jahre war die Krickente (Anas crecca) nach der Stockente die verbreitetste Schwimmentenart in Österreich. Mit weniger als 100 Brutpaaren ist sie nunmehr sehr stark gefährdet
Sebastian Glatt zum Universitätsprofessor für Systemgenetik an der Vetmeduni Vienna berufen
Mit 1. Oktober 2024 hat Sebastian Glatt die Professur für Systemgenetik an der Veterinärmedizinischen Universität Wien übernommen
Herbstfest im Papageienschutzzentrum Wien
Am 6. Oktober 2024 lädt die ARGE Papageienschutz von 14:00 bis 18:00 Uhr zum Herbstfest ins Papageienschutzzentrum Wien