Vortrag "Pferde und ihre Heiler: Tibetische Pferdeheilkunde im Himalaya"

(07.07.2022) Online + vor Ort in Frankfurt a.M. spricht am 15. Juli 2022 die Tibetologin Prof. Dr. Petra Maurer über tibetische Pferdeheilkunde im Himalaya

Im Vortrag gibt die Tibetologin Prof. Dr. Petra Maurer (Ludwig-Maximilians-Universität München) einen Einblick in die Geschichte der tibetischen Pferdekunde und Pferdeheilkunde.

TIBETHAUS, FRANKFURT Pferde waren bis zum Ende des 2. Jahrtausends eines der wichtigsten Tiere im tibetischen Kulturraum, die als Transporttier für Mensch und Waren eingesetzt wurden.

Ihren hohen Stellenwert als Nutztiere belegen zahlreiche hippologische und hippiatrische Handschriften aus Tibet sowie die Tatsache, dass eigens Pferdeheiler ausgebildet wurden.

Der Vortrag der Münchner Tibetologin skizziert die Inhalte dieser Handschriften, die einen Einblick in die Entwicklung der tibetischen Pferdekunde und Pferdeheilkunde bieten, und stellt die traditionellen Behandlungsmethoden der Pferdeheiler vor.

Anmeldung bitte bis spätestens zwei Tage vorher. Ggf. ist eine spätere Anmeldung noch möglich.

Zeit | 19.30 bis 21 Uhr
Kosten | Regulär 15 Euro | Mitglieder 10 Euro | Ermäßigt 5 Euro
Ort | TIBETHAUS, FRANKFURT + ONLINE

Prof. Dr. Petra Maurer ist Professorin für Tibetologie an der LMU München, Mitarbeiterin des Projektes „Wörterbuch der tibetischen Schriftsprache“ an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Die tibetische Medizin und Pferdeheilkunde gehören neben der Geomantie zu ihren Forschungsschwerpunkten.

Weitere Infos und Anmeldung!


Weitere Meldungen

Schweiz: Schlag gegen den illegalen Handel von Schals aus Shahtoosh-Wolle

Grosser Schlag gegen illegalen Handel von Shahtoosh-Schals im Gesamtwert von 3,4 Millionen Franken
Weiterlesen


Wissenschaft


Universitäten


Neuerscheinungen