World Veterinary Year 2011

(14.01.2011) Im Jahr 1761 wurde die weltweit erste veterinärmedizinische Ausbildungsstätte in Lyon gegründet. 250 Jahre später wurde das Jahr 2011 zum World Veterinary Year ausgerufen

World Veterinary Year Die Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz (DG SANCO) der Europäischen Kommission und die Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) organisieren aus diesen Anlass eine Reihe von gemeinsamen Veranstaltungen. Sie beleuchten die facettenreiche Arbeit von Tierärzten weltweit.

Im Welt-Veterinär-Jahr 2011 lenken Vertreter der Veterinär-Zunft in zahlreichen Veranstaltungen den Blick der Öffentlichkeit auf die Arbeit, die Tierärzte für die Gesellschaft leisten.

Damit erinnern sie daran, dass sich Tierärzte bereits seit 250 Jahren für die Gesundheit von Tieren und damit auch von Menschen einsetzen.

DG SANCO und OIE zeigen im Gedenkjahr mit gemeinsamen Aktionen, was Veterinäre tun und wo der Verbraucher damit im Alltag in Berührung kommt.

Bernard Van Goethem, stellvertretender Generaldirektor bei DG SANCO für die Lebensmittelkette, sagt: "Die Europäische Kommission misst dem Beruf 'Tierarzt' und dem Beitrag, den Veterinäre für die Gesellschaft leisten, eine hohe Bedeutung bei: Sie gewährleisten das Vertrauen der Verbraucher in Europa und weltweit.

Das Welt-Veterinär-Jahr 2011 ist eine sehr gute Gelegenheit, dies herauszustreichen. Die Tierärzte waren in den vergangenen 20 Jahren ganz vorne dabei, in Europa Verbesserungen bei der Tiergesundheit und nach Lebensmittel-Skandalen zu erreichen. Wir erkennen die Schlüsselrolle an, die sie beim Schutz der Lebensmittelkette heute und zukünftig spielen."

"Wir von der Weltorganisation für Tiergesundheit sehen tierärztliche Leistungen als Teil des weltweiten Gemeinwohls. Die sechs Videos veranschaulichen dies auf eine leicht zugängliche Art", sagt Maria Zampaglione, Leiterin der Kommunikationsabteilung von OIE.

Beruf Tierarzt - in Frankreich aus der Taufe gehoben

Die Eröffnungsveranstaltung zum Welt-Veterinär-Jahr 2011 findet am 24. Januar 2011 in Versailles statt, und damit in dem Land, in dem der Beruf aus der Taufe gehoben wurde: in Frankreich. In Lyon wurde 1761 auf Anregung des französischen Veterinärs Claude Bourgelat die weltweit erste Tierarztschule gegründet. EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherpolitik John Dalli wird die Eröffnungsrede halten.

Weitere Aktivitäten sind beispielsweise Symposien, Konferenzen und Sessions, die an die Geburtsstunde des Berufs Tierarzt erinnern. Die vollständige Agenda ist auf der Webseite des Welt-Veterinär-Jahres 2011 (Vet2011) zu finden.

 

Wissenschaft

Universitäten

Internationales