VET-MAGAZIN logo
Malariaresistenz und Lebensraumanpassung bei Schimpansen
Kevin Langergraber
Tapeziertes Eigenheim: Die Garten-Blattschneiderbiene ist die Wildbiene des Jahres 2025
Ulrich Maier
Luftröhre von Schweinen verbessert die Testung von Atemwegswirkstoffen
HS Biberach, CC BY-SA 4.0
Fontänen-Effekt – wie Marline und Sardinen sich gegenseitig überlisten
Matthew Hansen
Außergewöhnlicher Fossilfund eines Säbelzahn-Raubtiers auf Mallorca.
Henry Sutherland Sharpe
Eine neue Art fliegender Reptilien mischt die Zeitlinie der Flugsaurier-Evolution neu
Pedro Andrade
Wie reagieren marine Nahrungsnetze auf Alkalinitätserhöhungen?
Michael Sswat, GEOMAR
Rettungsinseln für Wildbienen: Die Bedeutung von Steinbrüchen
Annemarie Wurz
Der BSAVA-Kongress 2022 wird hybrid!
Allgemein

Countdown zum BSAVA Kongress 2022

Mit nur zwei Wochen bis zum BSAVA-Kongress (24-26 März) beginnen wir unseren Countdown mit einer kurzen Zusammenfassung: über 130 Stunden hochwertige Fortbildung von mehr als 70 führenden Referenten in 20 Disziplinen, verteilt auf 22 Module mit live- und On-Demand-Vorträgen. Ein großartiges Kongressprogramm, das jetzt von der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte akkreditiert wurde!

. . .

Die diesjährigen Referent wurden aufgrund ihres Fachwissens, ihrer pragmatischen Vorgehensweise und ihrer Inspirationsfähigkeit ausgewählt. Sie sind bereit, aufschlussreiche Präsentationen zu halten und Ihre Fragen in der erweiterten Diskussion zu beantworten.

Die Gewinnerinnen der Verlosung von 2 Freikarten für die Online-Teilnahme sind Michaela B. und Elisabeth S. - beide Kolleginnen sind bereits per eMail informiert. Wir gratulieren sehr herzlich!

Reiches Angebot an Katzenmedizin: FIP, Uveitis und mehr

Zu den Highlights gehören eine Reihe von Katzenmedizinvorträgen von Spezialisten wie Sam Taylor, Séverine Tasker, Emi Barker und unserer deutschen Kollegin Ursula Dietrich. Sie werden die Diagnose- und Behandlungs-Updates für die feline infektiöse Peritonitis (FIP), die Uveitis bei der Katze und die Fernüberwachung der Blutzuckerwerte bei diabetischen Katzen diskutieren.

Die neuen Therapien, die für die FIP zur Verfügung stehen, und die finanziellen und ethischen Auswirkungen werden sicherlich das Interesse der Teilnehmer wecken.

Für Tierärzte und Manager weltweit interessant sind Vortäge wie man Gewinn und Zweck, oder Qualität und Kosten in Einklang bringt sowie die Eintracht von Gleichheit und Vielfalt. Auch im Programm: ein ganzes Modul über den Rezeptionsbereich, mit Beiträgen der Praxismanagement-Gurus Ernie Ward, Brian Faulkner und Alison Lambert.

Das Verständnis, die Wertschätzung und die Befähigung dieser Mitarbeiter an vorderster Front werden allen Arten von Tierarztpraxen helfen Anrufe in Beratungen umzuwandeln und bestehende und neue Kunden herzlich willkommen zu heißen.

GST: Zwei Bildungspunkte pro Kongresstag

In vielen Vorträgen der diesjährigen Veranstaltung präsentieren zwei Redner unterschiedliche Perspektiven zu einem Thema, gefolgt von einer Diskussionsrunde. Mit nur 15-20 Minuten um ins Detail zu gehen, kommen die Vorträge direkt auf den Punkt, sind schnelllebig und inhaltsreich. Klicken Sie hier, um einen kurzen Blick auf das Programm zu werfen.

Das diesjährige Hybridformat ist so gestaltet, dass diejenigen, die nicht nach Manchester reisen können, online über eine virtuelle Plattform, die parallel zur Live-Veranstaltung läuft, teilnehmen können.

Das virtuelle Programm ermöglicht ein interaktives Format für die meisten Vorträge, so dass Remote-Delegierte an Diskussionen, Quizzen und Kommentaren teilnehmen können für ein optimales Lernerlebnis. Und die gute Nachricht: Der BSAVA-Kongress 2022 wurde von der Gesellschaft Schweizer Tierärzte und Tierärztinnen (GST) für zwei Bildungspunkte pro Kongresstag akkreditiert.

Nur noch zwei Wochen, aber genügend Zeit, um sich anzumelden www.bsavaevents.com! Ermäßigte Tarife sind für BSAVA-, FECAVA*- und WSAVA-Mitglieder sowie für TFAs und Studenten verfügbar. Alle Teilnehmer haben nach der Veranstaltung 60 Tage lang Zugriff auf alle virtuellen und On-Demand-Inhalte.



* Dazu gehören u.A. VÖK, DGK-DVG, SVK-ASMPA. Als FECAVA-Mitglied sollten Sie die Mitgliedschaft einer der FECAVA-Mitgliedsorganisationen nachweisen können: www.fecava.org/associations

. . .

Weitere Meldungen

Neuigkeiten aus der Wissenschaft

Stunde der Wintervögel
Birgit S./Birdlife Österreich

Stunde der Wintervögel 2025

BirdLife Österreich ruft vom 4. bis 6. Jänner 2025 zur 16. Stunde der Wintervögel, der größten Mitmachaktion des Landes, auf

Futterspende erreicht Zoo Kiew rechtzeitig vor Weihnachten
Alpenzoo

Futterspende erreicht Zoo Kiew rechtzeitig vor Weihnachten

Pünktlich vor Weihnachten ist eine dringend benötigte Futterspende im Zoo Kiew angekommen

Benefizabend Nacht der Kinder 2024
Thomas Zimmel/VET-MAGAZIN

Fotoalbum: Benefizabend Nacht der Kinder 2024

Am 6. Dezember 2024 lud der Verein Future for Kids zum Benefizabend in den Festsaal der Veterinärmedizinischen Universität Wien - wir waren mit der Kamera dabei!

Gimpel am Futterhaus
Michael Meusburger

Stunde der Wintervögel 2025

Vom 4. bis 6. Jänner 2025 lädt BirdLife Österreich zur alljährlichen "Stunde der Wintervögel". Haus für Natur und Haus der Wildnis unterstützen Citizen Science Projekt von BirdLife Österreich

Fachtierarzt für Chirurgie Kleintiere

Neu in Österreich: Fachtierarzt für Chirurgie Kleintiere

Ende November 2024 fiel in der Delegiertenversammlung der Tierärztekammer die Entscheidung zur Etablierung eines Fachtierarzttitels für Chirurgie Kleintiere

HUNDERUNDEN

HUNDERUNDEN #33

Die neue Ausgabe des Fachmagazins HUNDERUNDEN 33 ist gedruckt und freut sich auf Leser:innen in Deutschland, Österreich und der Schwei

Charity Event Paradisium zugunsten der ARGE Papageienschutz
ARGE Papageienschutz

Charity Event Paradisium zugunsten der ARGE Papageienschutz

Eine Gruppe Studierender der FHWien der WKW lädt herzlich zum Charity-Event Paradisium am 10. Dezember 2024 in der Hannelore Bar & Living Room ein

Die Flugroute von Kaiseradler Rudi seit Juni 2023
BirdLife Österreich

Vom Weinviertel bis Griechenland: Die faszinierenden Reisen österreichischer Kaiseradler

Vor 26 Jahren kehrte der Kaiseradler nach über 200 Jahren Abwesenheit als Brutvogel nach Österreich zurück

Ein erster Klient freut mit Cordula Leidler (m.) und Eva Wistrela-Lacek (r.)
VET-MAGAZIN/Thomas Zimmel

CoolinePharma unterstützt die "neunerhaus Tierarztpraxis"

Mit einer Spende von mehr als 300kg hochwertiger Calibra-Diätnahrung überraschte Cordula Leidler von CoolinePhrama die Kollegen von der "neunerhaus Tierarztpraxis"

Teile diesen Bericht auf:

Werbung via Google
Werbung via Google

Buchtipps Buchtipps Buchtipps

How and When to Involve Crowds in Scientific Research
How and When to Involve Crowds...
(08. Jan 2025) Neues Open-Access-Buch bietet Anleitung für Crowdsourcing in der...
Grundlagen moderner Antibiotikatherapie in der Klein...
(03. Jan 2025) Das gut strukturierte Nachschlagewerk Grundlagen moderner Antibiotikathe...
Vorankündigung: Meine Patienten laufen Trab
(19. Dez 2024) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von...
Operieren lernen Schritt für Schritt
(12. Dez 2024) Das Digitale OP-Buch von Vetion.de erklärt zahlreiche, häufig...
Textbook of Small Animal Pathophysiology
(06. Dez 2024) The comprehensive overview of the essential discipline of...
Faszientherapie beim Hund
(29. Nov 2024) Das osteopathisch versierte Autorenteam Barbara Welter-Böller, Maximilia...

Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

Hill's Global Symposium 2024
Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25,...
7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis...
EERVC 2024 in Belgrad
(21. Jul 2024) Die Eastern European Regional Veterinary Conference (EERVC) findet...
29. FECAVA EuroCongress in Athen
(11. Jul 2024) Die FECAVA lädt vom 12. bis 14. September...
2.700 Veterinärmediziner auf dem Weltkongress rund...
(11. Jun 2024) Veterinärmediziner aus 65 Ländern versammelten sich vom 4....
Registration opens for Companion Animal Nutrition...
(29. Mär 2024) The annual Purina Institute Companion Animal Nutrition (CAN)...

Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien

International Prize for Biology geht an Senckenbergerin Angelika Brandt
Thomas Walter
International Prize for Biology geht an...
(17. Dez 2024) Senckenberg-Meeresforscherin Dr. Angelika Brandt wurde am 17. Dezember...
Die Superpower von Katzen und Hunden...
(08. Nov 2024) Wir feiern die internationale Woche der Mensch-Tier-Beziehung mit...
MSD & FVE Stipendienprogramm 2024
(17. Okt 2024) MSD Tiergesundheit und FVE stellen 34 Stipendien in...
David Ebmer mit dem Rudolf Ippen...
(10. Okt 2024) Auszeichnung der European Association of Zoo and Wildlife...
WSAVA ehrt Dr. Bao Lei mit...
(05. Aug 2024) Die World Small Animal Veterinary Association (WSAVA) ist...
Gemma Campling wird mit dem WSAVA...
(24. Jul 2024) Die World Small Animal Veterinary Association (WSAVA) ist...