Universität Leipzig stellt neues Logo vor

(15.06.2017) Die Universität Leipzig überarbeitet aktuell ihren Außenauftritt. In einem ersten Schritt nutzt sie ab 15. Juni 2017 zentrale Elemente ihres neuen, zeitgemäßen Corporate Designs.

Dazu zählen ein neues Logo, das das historische Siegel der Universität in vereinfachter Form beinhaltet, frische Farben und luftige Layout-Varianten.

Prof. Dr. Beate Schücking, Rektorin der Universität, und Dr. Madlen Mammen, Leiterin der Stabsstelle Universitätskommunikation, hissten heute Vormittag Fahnen mit dem neuen Logo am Neuen Augusteum auf dem zentralen Campus in der Leipziger Innenstadt.


Rektorin Beate Schücking (links) und Madlen Mammen, Stabsstellenleiterin Universitätskommunikation, hissen vor dem Neuen Augusteum die Fahne mit dem neuen Logo

"Ich freue mich, dass wir ein erstes, weithin sichtbares Zeichen setzen können", sagte Rektorin Schücking. "Zur Tradition, die sich im Siegel widerspiegelt, gesellen sich in unserem künftigen Erscheinungsbild Vielfalt, Offenheit und Modernität. Es entspricht also Werten, für die unsere Universität steht."

Das historische Siegel wird im neuen Logo in einer vereinfachten Form als Schmuckelement eingesetzt. Zu sehen sind darauf Laurentius und Johannes der Täufer, die Schutzheiligen des Bistums Merseburg, dessen Bischof früher zugleich Kanzler der Universität Leipzig war.

"Unser Design wird lebendiger und offener - und das dunkle Rot, das ohnehin schon häufig verwendet wurde und auch an den Gebäuden am Campus Augustusplatz zu finden ist, wird prominenter genutzt", erläuterte heute Madlen Mammen, unter deren Regie die Einführung des überarbeiteten Corporate Designs läuft.

"Wir haben sowohl für die Weiterentwicklung unserer Marke als auch den anstehenden Internet-Relaunch die angesehene und hochschulerfahrene Berliner Kommunikationsagentur Aperto beauftragt."

Während nach und nach die neuen Design-Elemente Einzug halten, arbeiten viele Akteure inner- und außerhalb der Universität an ihrer künftigen Internetpräsenz. "Für uns beginnt jetzt eine mehrere Monate umfassende Übergangsphase, in der wir Schritt für Schritt die neuen Designelemente einführen und natürlich auch Schulungen zum Umgang mit dem überarbeiteten Corporate Design anbieten werden", erklärte Madlen Mammen.

"Und im kommenden Jahr zeigen wir dann unser neues digitales Gewand. Neben dem Äußeren werden dabei vor allem die nutzerfreundliche Anordnung der Inhalte und der Architektur unserer Website im Vordergrund stehen."


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