Pro Hund Hundezucht-Symposium 2013

(11.03.2013) Krise der Rassehundezucht, Ursachen, Fehler und Auswege  Jährlich eine neue Erbkrankheit? Warum sind manche Rassen in ihrer Existenz bedroht? Schwierigkeiten mit offiziellem Hundewesen (ÖKV, FCI) - Verschiedene Modelle (z.B. Outcrossing) als Ausweg aus der Krise?

Hundezucht-Symposium für Züchter und andere Hundeinteressierte

Datum: 15.Juni 2013
Ort: Bognerhof, 3352 St.Peter/Au
www.landungarten.at

Dr. Hellmuth Wachtel: Rassehund wohin?

Prof. Irene Sommerfeld-Stur: "Populationsgenetik für Hundezüchter"
(www.sommerfeld-stur.at)

Heinz Weidt, Dina Berlowitz (Schweiz) (www.kynologos.ch): "Epigenetik: Die Umwelt hat ihre Hand am genetischen Schalter oder Gene sind anders"
Heinz Weidt, Dina Berlowitz und Dr. Andrea Weidt sind Autoren zahlreicher Bücher und Fachartikel und gefragte Referenten, zuletzt auch in Österreich und beim Deutschen Drahthaarverband.

Anne Weitz Heeland (Tierärztin, Berlin): "Zuchtgeschichte des Belgischen Schäferhundes"
Wie Leistungsprüfungen den Malinois zum heute besten Gebrauchshund geformt haben. Chancen und Probleme der heutigen Malinoisgebrauchs-hundezucht. Anne Weitz Heeland ist eine der besten Kennerinnen der Zuchtgeschichte des Malinois von den Anfängen bis heute.

Ulrike Huspeka (Tierärztin): "Der Österreichische Pinscher: Neuaufbau ohne Inzuchtdepression - Wunsch und Wirklichkeit"
Ulrike Huspeka, ehemals Obmann des Klubs für Österr. Pinscher.Fehlendes Verständnis seitens der Rasseverbände, die seit Generationen nur die  Kategorien "reinrassig" oder "Bastarde" kennen brachten sie zum "Projekt zum Aufbau einer breiten genetischen Basis des Österreichischen Pinschers". (http://oesterreichischerpinscher.blogspot.co.at/p/kontaktinfo.html)

Dr. Johannes Plenk: "Zucht auf jagdliche Leistung in Kleinpopulationen: Outcross und Selektion als Schlüssel zum Erfolg"
Dr. Plenk ist Zuchwart für Steirische Rauhhaarbracken und betreut unter anderem das Outcrossing Projekt mit Bosnischen Bracken.
(www.bracken.at/lesenswertes/gedankengut_vzw.html)

Norbert Hintersteininger: "Chromosoft - ein neues Programm für Hundezüchter"
Ermittlung von Kennzahlen mit der neuen Züchtersoftware ChromoSoft.com
Norbert Hintersteininger stellt ChromoSoft, eine neue Software für Hundezüchter und Zuchtverbände vor. Mit ChromoSoft können nicht nur Vereinsmitglieder verwaltet und Tiere erfasst werden (Deckmeldungen, Wurfmeldungen, Ahnentafeln etc.) - mit desem internetbasierenden Programm können verschiedenste Berechnungen zur Zuchtplanung durchgeführt werden (Inzuchtkoeffizient bis zum ersten bekannten Ahnen, Ahnenverlustkoeffizient, CGE etc. sowie populationsgenetische Kennzahlen). Diese Berechnungen wurden mit Unterstützung von Prof. Roswitha Baumung / Institut für Tierzucht und Genetik implementiert.

Dr. Diana Plange: Fluch oder Segen, Eingriff in die züchterische Freiheit. Verantwortung für die Gesunderhaltung einer Rasse am Beispiel Border Terrier
Dr. Plange ist Amtstierärztin in Berlin und ehemalige Züchterin von Border Terriern. Sie war beteiligt am Aufbau der größten Datenbank mit erbkranken (Krämpfigkeit - CECS)Border Terriern. Bis heute wird diese Erbkrankheit von Verbänden nicht zur Kenntnis genommen,geschweige denn bekämpft. Diese Ignoranz führt dazu, dass geschätzte 30 - 40% der Hunde erkranken und wahrscheinlich 60 - 80% der Hunde Träger dieses Defektgens sind. Die Züchtung von gesunden Border Terriern ist dadurch fast unmöglich und die Rasse möglicherweise zum Aussterben verurteilt. Frau Plange wird von ihren Erfahrungen berichten.

Beschränkte Teilnehmerzahl!
Anmeldung: www.prohund.at


Weitere Meldungen

Geschundene Gefährten

Geschundene Gefährten

Über Irrwege in der Rassezucht und unsere Verantwortung für Hund und Katze - von Prof. Dr. Achim Gruber
Weiterlesen

Rentierhütehunde auf der Jamal-Halbinsel in Nordwestsibirien; Bildquelle: Robert J. Losey, University of Alberta

Jahrtausende alter Fernhandel formt sibirische Hunde

Der LMU-Paläogenomiker Laurent Frantz hat mit einem internationalen Wissenschaftlerteam die Abstammung alter und historischer Hunde im arktischen Sibirien mittels genetischer Analysen untersucht
Weiterlesen

Hunderassen

Hunderassen

Zoologie, Zucht und Verhalten neu betrachtet von Udo Gansloßer, Yvonne Adler und Gudrun Braun
Weiterlesen

Der Hund 'Gogo' mit Schädel seiner Vorfahren: einem Neolithischem Schädel und einem Schädel aus der Spätzeit aus Israel, die im Rahmen der Studie untersucht wurden; Bildquelle: Guy Bar -Oz/Haifa University

Prähistorische Vielfalt der Hunde

Unmittelbar nach der Eiszeit hat es eine große Vielfalt von Hunden gegeben, die so heute nicht mehr existiert. Die heute noch bestehende Hundevielfalt stammt demnach aus einer Zeit, in der Menschen noch Jäger und Sammler waren
Weiterlesen

Lage verschiedener Gehirnareale im Hund: 3-Dimensionale Rekonstruktion der Haut und des Knochens aus dem MRT eines Beagles und die Projektion des Gehirnatlas. Die verschiedenen Gehirn; Bildquelle: Dr. med. vet. Björn Nitzsche

Wie die Hundezucht die Form und die Größe des Hundegehirns verändert?

Die Domestizierung und gezielte Zucht von Haushunden hat ihre Kopfform verschiedentlich verändert. Umbildungen führen bei einigen Rassen zum Beispiel zu verengten Atemwegen
Weiterlesen