Luna war 2014 der beliebtester Hundename in Deutschland

(04.03.2015) Luna war im vergangenen Jahr der am häufigsten vergebene Name für neugeborene Hunde in Deutschland. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Emma und Amy. Das meldet die Agila Haustierversicherung unter Berufung auf die Auswertung ihrer Kundendaten.

Luna bedeutet im Lateinischen und Italienischen "Mond" und ist auch der Name der Mondgöttin in der römischen Mythologie - Luna ist dort die Schwester des Sonnengottes Sol. "Der Name schafft es immer wieder in die Liste der beliebtesten Hundenamen.

Agila Haustierversicherung Schon 2012 war Luna der unangefochtene Favorit. Im letzten Jahr schob sich dann Emma an die Spitze, ein Name, der übrigens nach wie vor auch der beliebteste Name für neugeborene Mädchen in Deutschland ist", berichtet Agila-Sprecher Marco Brandt.

Bei den Hundenamen kam Emma 2014 nur noch auf Platz zwei, gefolgt von Amy, dem zweitplatzierten Namen vom letzten Jahr. Zum ersten Mal vertreten im Ranking, das Agila seit 2010 veröffentlicht, war 2014 der Name Bruno, der auf Platz vier rangiert, während Paul(a) nicht mehr zu den zehn am häufigsten vergebenen Namen zählt.

Basis für die Auswertung der beliebtesten Hundenamen sind die Namen von im Jahr 2014 geborenen Hunden, die im selben Jahr von ihren Besitzern bei der Agila Haustierversicherung angemeldet wurden.

Mit mehr als 180.000 Versicherungsverträgen für Haustiere ist Agila einer der größten Haustierversicherer in Deutschland.



Weitere Meldungen

Die individuelle Namensgebung ist auch Ausdruck für die tiefe emotionale Bindung, die Tierhalter häufig zu ihren Hunden aufbauen; Bildquelle: Klostermann/BfT

Klassische Hundenamen sind vom Aussterben bedroht

Hunde heißen heute Benny, Sammy oder Max. Bello, Hasso und Rex – das war einmal. Das ist das Ergebnis einer wissenschaftlichen Arbeit, die das Phänomen der Namensgebung von Hunden unter die Lupe genommen hat
Weiterlesen

Magazin

Firmennews

Neuerscheinungen