(14.04.2005)

In der Therapie-Hütte schlummern sich kranke Tiere gesund

IGeL Dialog entwickelt neues Verfahren für die Behandlung von Kleintieren. Nach erfolgreichem Praxistest wird die Therapie-Hütte am Markt eingeführt 

In deutschen Haushalten leben derzeit rund 23 Millionen Kleintiere. Tiere, für die sich ihre Herrchen und Frauchen nicht nur ein langes Leben, sondern bei Krankheit auch eine erfolgreiche Behandlung wünschen.


Therapiehütte
Mit der Magnetfeldtherapie wurden nicht nur in der Humanmedizin sondern auch in der Veterinärmedizin überzeugende Behandlungserfolge erzielt.

Dem  Beratungsunternehmen IGeL Dialog e.K., mit Sitz im bayerischen Alling, ist es gelungen, ein neues Verfahren auf der Basis der Magnetfeldtherapie für den Veterinärbereich zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen. Es bietet eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber herkömmlichen therapeutischen Methoden.

Im Mittelpunkt steht die Magnetfeld-Therapie-Hütte, die anlässlich der 17. Baden-Badener Fortbildungstage Kleintierpraxis zu sehen ist.

Einfachere, bequemere und sicherere Behandlungsmethode

Mit dem neuen Verfahren kann der Tierarzt seine Patienten nicht nur einfacher, bequemer, sondern nachweislich auch erfolgreich therapieren; zudem ist die Methode auch weniger personalintensiv.

Einfacher, weil die neue Methode für alle gängigen Krankheitsbilder die passende Anwendung bietet. Bequemer, weil die kranken Tiere in der Therapie-Hütte, in der der gesamte Innenraum von einem homogenen, pulsierenden Magnetfeld durchströmt wird, schonend behandelt werden. Und, wie die Praxistests ergaben, rund zwei Drittel der Behandlungen gute, bis sehr gute Erfolge brachten.

Auch benötigen die Tiere während der 20 minütigen Behandlung keinerlei zusätzliche Betreuung, da sie in der Therapie-Hütte aufgrund des umfließenden Magnetfeldes meist völlig ruhig vor sich hin schlummern.

Einen zusätzlichen Vorteil bietet die Therapie-Hütte durch ihre Verarbeitung. Vor allem liegen keinerlei Kabel oder sonstige Elektroanschlüsse im Wege, so dass das Gerät problemlos im Wartezimmer aufgestellt werden kann. Aus ersten Erfahrungen empfiehlt sich dies sogar, da das Wartezimmer für diese Neuigkeit  eine zwar kleine aber doch tägliche Ausstellung – mit Demonstration - ist und so zur rascheren Verbreitung und Akzeptanz der Therapie-Hütte beiträgt.

Die Magnetfeld-Therapie-Hütte schafft optimale Voraussetzungen für die erfolgreiche und nachhaltige Behandlung von Kleintieren vor allem bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, bei akuten entzündlichen Prozessen wie auch bei der postoperativen Nachbehandlung.

Praxistest erfolgreich / Zwei Drittel gute bis sehr gute Ergebnisse

Die Technologie für das neue Verfahren, das die IGeL Dialog e.K. auf Basis aktueller wissenschaftlicher Studien unabhängiger Institute1) entwickelt hat, wurde zusammen mit der Kleintierklinik Dr. Klaus AG, Liestal (Schweiz), im Rahmen eines zweijährigen Pilotprojektes in der Praxis erprobt.

Nach dem erfolgreichen Test folgte eine ausführliche Studienphase, in der der Therapieverlauf jedes einzelnen Tieres genau beobachtet und dokumentiert wurde. Die Behandlungsergebnisse sind in einer Anwenderstudie zusammengefasst.

„Aufgrund der guten bis sehr guten Resultate bei zwei Dritteln der behandelten Tiere muss die Therapie-Hütte als berechtigte alternative Methode zur herkömmlichen Behandlung vor allem bei Gelenk- und Skeletterkrankungen angesehen werden“, so Dr. Gilbert Klaus.

Einfache Bedienung durch Menüführung

Die Technologie der Therapie-Hütte bietet Einsteigern wie erfahrenen An-wendern der Magnetfeldtherapie ein breites Anwendungsspektrum; vom standardisierten Therapiemuster bis hin zu Behandlungsprogrammen, die der Tierarzt individuell zusammenstellen kann. Die Bedienung des Gerätes ist zudem denkbar einfach. Mittels Touchscreen wird der Mediziner Schritt für Schritt durch ein Bedienermenü geführt.

www.magx.info

Weitere Meldungen

Der Hengst entspannt bei der Anwendung inmitten der Applikatormatten des VITAhorse Systems; Bildquelle: vita-life

Spanische Hofreitschule setzt an allen drei Standorten auf die Magnetfeldtherapiesysteme von vite-life

Oberstallmeister Hamminger stellt seine wertvollen Hengste jeden Tag  zwischen die Applikatormatten des VITAhorse Systems und schwört auf die Wirkung der Therapie – sowohl für seine Schauhengste, als auch seine Zuchthengste
Weiterlesen

Biesel GmbH Intelligente TherapieSysteme

Laser- und Magnetfeldtherapie als sinnvolle Ergänzung in der Kleintiermedizin

Wenn es um die Gesundheit ihrer Vierbeiner geht, vertrauen Hunde- und Katzenbesitzer meist der konventionellen Schulmedizin
Weiterlesen

Magazin

Firmennews

Internationales