Natürliche Unterstützung klassischer Heil- und Behandlungsmethoden in der Veterinärmedizin

(19.04.2010) Alternative Behandlungsmethoden wie die Ozon- oder Magnetfeldtherapie kommen auch in der klassischen Schulmedizin immer häufiger als unterstützende Maßnahmen zum Einsatz.


Tierärztin Stephanie Kempchen im Einsatz: Hyperbare Ozontherapi
Dass sich wegweisende Konzepte auch in die Veterinärmedizin übertragen lassen, beweist nun die HERRMANN Apparatebau GmbH mit einem neuen Portfolio an Systemen für die Behandlung von vierbeinigen Patienten.

Seit 25 Jahren fertigt HAB Geräte von höchster Qualität für die Humanmedizin. Bei der Entwicklung berücksichtigt man die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Technik. Die vielversprechenden Lösungen für normobare und hyperbare Ozontherapien und die Behandlung mit Magnetfeldern adaptiert das Unternehmen aus Kleinwallstadt mittlerweile auch für den Veterinärbereich.

Damit setzt man einmal mehr Maßstäbe in der Branche. So bekommen nun endlich auch vierbeinige Patienten neue Heilungschancen bei Tumorleiden oder Durchblutungsstörungen wie der Pferdekrankheit 'Hufrehe'.

'Hyper Vetozon comfort' heißt HABs Ozongasprozessor für die hyperbare Ozontherapie bei Tieren. Da die Methode im Veterinärbereich relativ neu ist, ist das gesamte Spektrum der Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft.

Therapeuten wie Stephanie Kempchen leisten mit ihrem täglichen Einsatz echte Pionierarbeit. Die Assistenzärztin an der Tierklinik Wahlstedt konnte in den vergangenen anderthalb Jahren mit der hyperbaren Ozontherapie einige Erfolge bei der Behandlung von Pferdekrankheiten verbuchen.

Besonders bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD, der Hufrehe, dem Sommerekzem oder bei diversen Wundheilungsstörungen lieferte die Behandlungsmethode überzeugende Resultate.

In vielen Fällen konnte Kempchen schon nach wenigen Behandlungssitzungen eine deutliche Verbesserung des Gesundheitszustandes erzielen. 'Wir konnten bei einer Studie zur Hufrehe mit zwölf Pferden feststellen, dass sich bei allen Tieren eine wesentliche Verbesserung im Gesamtzustand abzeichnete', so die Tiermedizinerin.

Rund 60 Prozent der behandelten Tiere haben demnach heute keine oder nur noch geringe Beschwerden. Vor der Therapie hätten sie nur noch eingeschläfert werden können.

Die Möglichkeiten der hyperbaren Therapie beschränken sich aber nicht allein auf Pferde. So hat die Tierklinik Wahlstedt auch Hunde erfolgreich mit Ozon behandelt. Bei offenen Knochenbrüchen kommt es gelegentlich zu Wundheilungsstörungen. Die hyperbare Ozontherapie war hier in vielen Fällen eine unterstützende Maßnahme, um Leiden zu lindern und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Einen völlig neuen Behandlungsansatz verfolgt die Ozontherapie mit dem Gasprozessor 'Vetozon ip'. Bei einer präklinischen Studie der Universität Marburg wurde das Gerät bereits erfolgreich zur Tumorbekämpfung bei Hasen eingesetzt. Auch Tierarzt Dr. Bernd Schurig aus Ostrau kann von positiven Erfahrungen mit Vetozon ip berichten.

'Bei über 60 Prozent unserer Patienten haben wir durch eine begleitende Ozontherapie eine wesentliche Besserung erreicht', sagt er. 'Im Prinzip kann das Ozon in vielen Fällen zur Wundheilung eingesetzt werden, da es sowohl Bakterien als auch Viren oder Pilze zuverlässig bekämpft.'

Auch im Bereich der Magnetfeldtherapie gehören Systeme von HAB zu den besten auf dem Markt. Speziell bei der Behandlung von Hunden arbeitet Dr. Schurig mit einer Hundehütte, die mit einer Behandlungseinheit von HABs Therapiegerät 'Trimagx' ausgestattet ist.

Bei Hüftgelenkdysplasien und Dackellähme hatte die Anwendung einen positiven Effekt auf Wohlbefinden und Vitalität der Tiere', berichtet er. Es wird deutlich: Sowohl die modernen Ozontherapien als auch die Magnetfeldtherapie können hoffnungsvolle neue Ansätze bei der unterstützenden Behandlung von Tierkrankheiten sein. Gute Aussichten also für Therapeuten, Halter und die geliebten Haus- und Hoftiere gleichermaßen.

Weitere Informationen zum veterinärmedizinischen Portfolio von HAB finden Sie im Internet unter: www.herrmann-apparatebau.de

 
Herrmann Apparatebau GmbH

Dieselstraße 8
63839 Kleinwallstadt

T: +49 6022 6581 3 
F: +49 6022 6581 59

www.herrmann-apparatebau.de