Spectrum Brands Holdings akquiriert das europäische Heimtiergeschäft von Procter & Gamble

(23.09.2014) Die Marken IAMS und Eukanuba bieten Expansionspotential für die europäische Heimtierproduktlinie des Unternehmens

Spectrum Brands Holdings, Inc. (NYSE: SPB), ein globales und breit gefächertes Konsumgüterunternehmen mit führenden Marken, gab heute bekannt, eine endgültige Vereinbarung unterschrieben zu haben, das europäische Heimtiergeschäft, das aus den sich ergänzenden Premium-Marken IAMS® und Eukanuba®  für Hunde und Katzen besteht, zu überneh-men. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht.

Eukanuba Das Geschäft erzielt einen Jahresumsatz von ungefähr 200 Millionen USD und bietet dem Spectrum Brands Heimtiergeschäft United Pet Group den Zugang zu dem ca. 21 Milliarden USD großen europäischen Markt für Hunde- und Katzenfutter, der geschätzt jährlich um 3 bis 5 % wächst.

Eukanuba ist als Premium-Marke im Heimtier-Fachhandel die erste Wahl für die Fédération

Cynologique Internationale (FCI), einer globalen Vereinigung von Hundezüchtern, sowie für Top-Züchter und Tierärzte mit führenden Marktanteilen in vielen großen Märkten wie z.B. Schweden, Norwegen und Belgien. IAMS, eine Premium-Marke mit großer Anziehungskraft beim Verbraucher, hat einen führenden Anteil im Markt für Premium-Hundetrockenfutter in Großbritannien – insbesondere durch den Lebensmitteleinzelhandel und Verbrauchermärkte verbunden mit der Möglichkeit, weiter in Europa zu wachsen.

„Diese Akquisition erweitert und stärkt unser breit gefächertes Produktportfolio von United Pet Group und hilft uns, eine stärkere Balance zwischen unseren beiden Produktfeldern Aquaristik und andere Heimtiere zu erreichen“, sagte Dave Lumley, President und Chief Executive Officer der Spectrum Brands Holdings.

„Wir verfügen bereits über ein starkes europäisches Heimtiergeschäft, welches uns ermöglichen wird, diese bestens bekannten Heimtiernahrungsmarken in Großbritannien und Europa zu unserem Vorteil zu nutzen. Wir sehen außerdem bedeutsame Synergien in allgemeinen Kosten, Verwaltungs- und Vertriebskosten sowie Distributionskosten in den nächsten Jahren.“

Eukanuba‘s patentierte Formel richtet sich an Konsumenten, die die beste Ernährung für ihre Heimtiere möchten und ist positioniert als „besondere Ernährung für besondere Lebewesen“. IAMS ist für Konsumenten positioniert, die ihr Heimtier als Familienmitglied sehen und mit dem Futter, mit dem sie ihre Tiere versorgen, die Möglichkeit sehen, diese glücklich zu machen.

„Wir fügen sich ergänzende Marken in einer benachbarten Kategorie hinzu, um unser globales Heimtiergeschäft zu erweitern“, sagte Dave Lumley weiterhin.

„Dies ist ein starkes europäisches Heimtiergeschäft mit hervorragendem Produktmarkenwert und Raum für Wachstum und Margenerhöhung“, sagte David Maura, Chairman von Spectrum Brands.

„Wir vergrößern unsere Heimtiersparte weiter organisch sowie durch gezielte Akquisitionen und bringen gleichzeitig mit diesem Geschäft mehr globales Gleichgewicht in unser Heimtiergeschäft, indem wir unsere Marktpräsenz in Kontinental-Europa und Großbritannien weiter ausbauen. Wir freuen uns auf die Beiträge, die dieses bringen wird, um unsere bereinigte EBITDA und den Free Cash Flow zu er-höhen.“

Die Akquisition, die vom Spectrum Brands Board of Directors genehmigt wurde, wird gemäß den Erwartungen in 2015 abgeschlossen werden und unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen.

Paul, Weiss, Rifkind, Wharton & Garrison LLP dienten Spectrum Brands als juristische Berater.




Weitere Meldungen

Eukanuba live life well

Neu ab Mai 2018: Eukanuba live life well

Jeder Hundebesitzer möchte mit seinem Vierbeiner so lange wie möglich ein glückliches, aktives gemeinsames Leben führen. Mit komplett optimierten Rezepturen erfüllt die Marke Eukanuba diesen Wunsch!
Weiterlesen

Eukanuba Zuchthündinnen-Pass

Eukanuba legt Zuchthündinnen-Pass neu auf

Für Züchter ist es außerordentlich wichtig, den Verlauf jeder Trächtigkeit bei Zuchthündinnen genau zu dokumentieren. In enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. H. Bostedt von der Universität Gießen hat Eukanuba darum den Zuchthündinnenpass neu aufgelegt
Weiterlesen

Eukanuba Polo-Shirts

Aktion: Eukanuba Polo-Shirts gratis

Sie erhalten zu jeder Lieferung der Firma Vitaform zwischen 3. und 14. Februar 2014 ein schickes Polo-Shirt gratis dazu!
Weiterlesen

theVeterinarian 11

theVeterinarian 11

Die Ausgabe 11 des Klinischen Updates von Eukanuba zum Thema "Management chronischer Nierener-krankungen (CNE)" ist erschienen
Weiterlesen

theVeterinarian

“theVeterinarian” jetzt online

Aktuelle klinische Themen – online zur Verfügung gestellt von Eukanuba Veterinary Diets. Die aktuelle Ausgabe Nr 9 behandelt das Thema “Hepatische Enzephalopathie”
Weiterlesen

Die Ausgabe 9 des Klinischen Updates von Eukanuba zum Thema Hepatische Enzephalopathie ist erschienen

theVeterinarian 9

Die Ausgabe 9 des Klinischen Updates von Eukanuba zum Thema Hepatische Enzephalopathie ist erschienen
Weiterlesen

Rektorin Dr. Sonja Hammerschmid und Markus Zebrak

Eukanuba spendet für die Vetmeduni Kinderstube

Montessori-Spielsachen im Wert von 500 Euro für die Kindergruppen gespendet
Weiterlesen

Die Psychologinnen Claudia Gstöttner und Silvia Rudolf, Abteilungsleiterin Diplom-Sozialarbeiterin Valerie Pecher mit Eukanuba-Verkaufsleiter VET Markus Zebrak

Eukanuba spendet Tiernahrung für die 3 Therapiehunde im LKH Vöcklabruck

Tiernahrungshersteller unterstützt die Therapiestation am Landeskrankenhaus mit 100 Kilogramm Tierfutter
Weiterlesen

Markus Zebrak (r.) überreicht Dr. Herbert Müller den Reisescheck

Dr. Herbert Müller ist der Gewinner des Eukanuba Gewinnspiels

Der Gewinner des Reisegutscheines für zwei Personen war Herr Dr. Herbert Müller aus Krems
Weiterlesen

Magazin

Firmennews

Neuerscheinungen