Gelebte Nachhaltigkeit: Elancos Global Day of Purpose
Mit viel Einsatz und Teamgeist: Elancos soziales Engagement zum Wohl von Menschen und Tieren.
Jedes Jahr wieder unterstützen tausende Elanco Mitarbeiter:innen gemeinnützige Projekte, um der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Durch die tatkräftigen Engagements für Umwelt, Tierwohl und soziale Projekte zeigt Elanco, dass Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung feste Bestandteile der gelebten Unternehmenskultur sind – und das schon seit vielen Jahren.
Anlässlich des diesjährigen Global Day of Purpose waren die Teams von Elanco in Deutschland und Österreich gleich in fünf Projekten aktiv.
Der „Global Day of Purpose“ ermutigt weltweit alle Mitarbeitenden, einen positiven Beitrag für ihre Mitmenschen und die Tiere in ihrer Umgebung zu leisten. Der Einsatz für die zahlreichen Hilfsprojekte anlässlich des Global Day of Purpose stärkt das von sozialer Verantwortung geleitete Nachhaltigkeitsprogramm von Elanco.
Neben langjährigen Partnerschaften für wohltätige Zwecke konzentrieren sich die Projekte auf Umwelt- und Tierschutzthemen. Ganz gleich, ob Müll gesammelt, neue Gehege angelegt oder Pakete gepackt werden sollen - die Projekte sind vielfältig und kommen Menschen, Tieren und dem Planeten gleichermaßen zugute.
Engagement mit Bohrmaschine, Besen und Bastelschere
Dieses Jahr standen bei den Elanco-Teams in Deutschland und Österreich gleich fünf Projekte im Mittelpunkt. Tatkräftige Helfer:innen brachten die Greifvogel-Auffangstation Hussong bei Fürth auf Vordermann.
Beim Kastrations-Projekt für Streuner in Rumänien Future4Paws engagierten sich die Kolleg:innen, in dem sie Bastelarbeiten für den guten Zweck anfertigten.
Auch der Verein Teufelshunde in der Steiermark erhielt Unterstützung bei der Pflege und Versorgung von Hunden. Viel geschafft wurde zudem beim Tierschutzverein 3 Engel für 4 Pfoten in der Nähe von Wien.
Mit Bohrmaschinen, Schubkarren und Spaten ging das Team ans Werk, um die Anlagen für die Tiere handwerklich zu optimieren. Für die Aktion „Mein erster Schulranzen“ wurden erfolgreich Spenden gesammelt.
Elanco hat hier die Spenden der Mitarbeiter:innen noch einmal verdoppelt, somit können sich wieder zahlreiche Kinder aus finanziell benachteiligten Familien über die Unterstützung bei der schulischen Erstausstattung freuen.
Seit 2021 hat Elanco zudem eine intensive Kooperation mit VITA e.V. Assistenzhunde. Dieser Verein stellt Menschen mit körperlicher und/oder seelischer Beeinträchtigung einen Assistenzhund zur Seite, um ihnen so zu mehr Unabhängigkeit, Lebensqualität und Lebensfreude zu verhelfen.
So gibt es mit zwei aktuellen Elanco-Welpenpat:innen bereits die zweite Generation von Welpenpat:innen bei Elanco. Die Welpenpat:innen übernehmen für ca. zwei Jahre eine spielerische und liebevolle Erziehung des Welpen bei sich zu Hause, bis die Ausbildung zum Assistenzhund beginnt.
Darüber hinaus packen viele Mitarbeitende jährlich bei der Pflege des Vereinsgeländes, bei Events wie der großen Spendengala oder beim Sammeln von Spenden tatkräftig mit an.
Zusätzlich zum Einsatz im Rahmen des Global Day of Purpose stehen den Mitarbeiter:innen bei Elanco weitere 16 Stunden pro Jahr für ehrenamtliche Tätigkeiten zur Verfügung.
„Wir sind jedes Jahr wieder begeistert und dankbar, mit wie viel Einsatz sich unsere Kolleg:innen an sozialen Projekten beteiligen. Für uns ist die Freiwilligenarbeit ein wichtiger Bestandteil unseres Nachhaltigkeitsgedankens, denn nur durch gemeinsames Engagement lassen sich langfristige Veränderungen und Verbesserungen für Menschen, Tiere und die Umwelt erzielen.“, so Dr. Inga Drosse Geschäftsführerin, Elanco DACH.
Über das „Elanco Healthy Purpose Portal“ können Elanco Mitarbeiter:innen weltweit zudem Geld an ausgewählte gemeinnützige Organisationen zu spenden.
Die Elanco Foundation leistet dabei einen besonderen Beitrag: Jeder gespendete Betrag an registrierte Organisationen wird durch die Stiftung verdoppelt. Auf diese Weise unterstreicht Elanco zusätzlich seinen Leitsatz: Alles beginnt mit Tieren und den Menschen, die sich um sie kümmern.