Laufen mit starker Wirkung: Elanco unterstützt VITA e.V. Assistenzhunde durch Spendenlauf
Auch in diesem Jahr zeigten die Elanco Mitarbeiter:innen unter dem Motto „Gemeinsam etwas bewegen“ beim Elanco-Spendenlauf wieder ihr großes Engagement für den gemeinnützigen Frankfurter Verein VITA e.V. Assistenzhunde.
Geschäftsführerin Dr. Inga Drosse übergab den Spenden-Scheck in Höhe von 5.000 Euro nun vor Ort im VITA-Ausbildungszentrum in Hümmerich und bekräftigte die seit 2021 laufende Kooperation zwischen Elanco und VITA.
Im Rahmen der Healthy Purpose Initiative engagieren sich weltweit Elanco Mitarbeiter:innen immer wieder für gemeinnützige Projekte und Spendenaktionen. Im Juni 2024 war es wieder so weit: Organisiert von Nina Kopp vom BGM-Monheim mit Unterstützung der Campus Champions Monheim konnte der Elanco-Spendenlauf Fahrt aufnehmen.
Neben dem Start am Campus Monheim mit 45 Teilnehmer:innen konnten Läufer:innen und ihre vierbeinigen Begleiter auch am eigenen Standort, sowie beispielsweise aus dem Homeoffice, teilnehmen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt legten 65 Läufer:innen und Walker:innen 460 Kilometer für den guten Zweck zurück. Damit konnten sie das letztjährige Ergebnis von 312 Kilometern noch einmal übertreffen.
In diesem Jahr hat sich Elanco etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um dem durch die angespannte Wirtschaftslage und dem damit verbundenen Spendenrückgang betroffenen Kooperationspartner VITA e.V. Assistenzhunde sichtbar den Rücken zu stärken.
Da die jährliche Spendengala von VITA 2024 ausfällt – und so auch zahlreiche Spendeneinnahmen – hat Elanco den dafür geplanten Betrag für den Spendenlauf zur Verfügung gestellt. So gehen für jeden gelaufenen Kilometer in diesem Jahr 10 Euro an die Organisation.
Die Spendensumme, die Elanco noch einmal zusätzlich auf insgesamt 5.000 Euro aufstockte, hat Geschäftsführerin Dr. Inga Drosse nun in Hümmerich in Form eines symbolischen Schecks an VITA e.V. Assistenzhunde übergeben.
Die Ausbildung von Assistenzhunden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Beeinträchtigung steht im Zentrum der Vereinsarbeit und hat zum Ziel, diesen Menschen nachhaltig zu mehr Unabhängigkeit, Lebensqualität und Lebensfreude zu verhelfen.
„Der Motor unseres Handelns ist unser Leitgedanke: Alles beginnt mit Tieren und den Menschen, die sich um sie kümmern. Und weil auch bei VITA dieses Anliegen im Zentrum steht, ist der Verein seit 2021 ein idealer Partner für unser Engagement. Zu unserem Selbstverständnis als Unternehmen gehört es, besonders auch in herausfordernden Zeiten füreinander einzustehen. Daher ist es mir eine besondere Freude, dass wir auch in diesem Jahr die wertvolle Arbeit von VITA durch unsere Spende unterstützen können. Und wir so unseren Teil dazu beitragen, die Lebensqualität von Menschen mit körperlicher Behinderung und anderen Krankheitsbildern deutlich zu steigern“, so Dr. Inga Drosse, Geschäftsführerin von Elanco Deutschland.
Tatjana Kreidler, Gründerin und 1. Vorsitzenden des Vereins, nutzte die Scheckübergabe, um ihrerseits ihre Wertschätzung auszudrücken: „Als Verein, der sich ausschließlich durch Spenden und die Unterstützung von Freunden, Fördernden und Sponsoren finanziert, sind wir bei unserer Arbeit auf verlässliche Mitstreiter:innen angewiesen. Verlässlichkeit vor allem dann, wenn einmal ein etwas rauerer Wind weht. Diese großzügige Spendenaktion zeigt nun einmal mehr, was für einen großartigen Partner wir mit Elanco an unserer Seite haben.“