Elanco Tierarzt-Symposium 2020: Mit Dr. Roeland Wessels aus Tierhaltern begeisterte Kunden machen

(28.04.2020) Was bedeutet Qualität in der Tierarztpraxis im Alltag? Wie Tierärzte den Spagat zwischen Praxismanagement, Tierwohl und dem Umgang mit den Tierhaltern meistern können und welche Rezepte der Kommunikationsexperte und Tierarzt Dr. Roeland Wessels Tierärzten an die Hand geben kann, stellte er im Rahmen des „Elanco Tierarzt-Symposium 2020“ in seinem Vortrag: „Rezepte zur Kundenbegeisterung – Die Lebensbedingungen von Tieren verbessern, Menschen glücklich machen und das Leben lebenswert“ Anfang März in Warnemünde vor.

Technische, funktionale und emotionale Qualität

Tierärzte aus ganz Deutschland befassten sich anlässlich des Elanco-Fachsymposiums mit der Definition des Begriffs „Qualität in der Tierarztpraxis“.

Dr. Roeland Wessels, Inhaber einer Tierarztpraxis und Dozent an der Universität Utrecht erläuterte dabei anschaulich die verschiedenen Dimensionen der Qualität: Neben der technischen Qualität, also der fachlichen Kompetenz, tragen auch die funktionale sowie die emotionale Qualität entscheidend zum Erfolg einer Praxis bei: „Bieten Sie funktionale Lösungen an, die den Bedürfnissen Ihrer Kunden entsprechen? Also bieten Sie beispielsweise neben der Kreuzbandoperation auch ein Rehabilitationsprogramm mit an?

Der Veterinärmarkt bewegt sich deutlich von der reinen Behandlung hin zu Prävention und Wellness. Die Kunden wünschen sich Gesundheitsprogramme, Online-Services und weitere Komfortlösungen.


Dr. Roeland Wessels. Von Elanco: Linda Katzer (Tierärztin, Marketing Managerin) und Dr. Detert Gruis (Tierarzt, Head of BU Companion Animals DACH)

Doch auch vermeintliche Kleinigkeiten gehören zur funktionalen Qualität: Wenn der Tierhalter keine Parkmöglichkeit vor der Praxis findet, der Tierarzt schlecht erreichbar ist oder die Internet-Präsenz fehlt, stellt das einen deutlichen Nachteil in der funktionalen Qualität dar“, so der Experte.

Die emotionale Qualität schließt die Sozialkompetenz und sogenannte „weiche“ Faktoren ein. „Tierhalter möchten bei ihrem Tierarzt vor allem ein gutes Gefühl haben und darauf vertrauen können, dass ihr Haustier mit Hingabe, Aufmerksamkeit sowie Mitgefühl behandelt und betreut wird“, Wessels weiter. Hier steht die Wertschätzung des Kunden im Fokus. Dabei helfen oft schon kleine Gesten wie beispielsweise der Dank für langjährige Therapietreue.

Kommunikation mit dem Tierhalter

Bei der Kommunikation mit dem Tierhalter tragen verschiedene wichtige Prinzipien zu einer erfolgreichen Bindung zwischen Praxisteam und Tierhalter bei. Beim Spiegel- bzw. Gegenseitigkeitsprinzip steht beispielsweise das gegenseitige freundliche Verhalten im Mittelpunkt.

Das Pareto-Prinzip beschreibt die achtzig-zwanzig-Regel in der Kommunikation. Ein Beispiel dieses Prinzips ist die Häufigkeit, mit der Nachrichten wiederholt werden müssen, bevor sie verstanden werden.

Dies gilt in der Kommunikation sowohl für den Tierarzt als auch den Tierhalter. Als entscheidenden Faktor für die erfolgreiche Kommunikation und damit die Bindung zwischen Praxis und Tierhalter nannte Dr. Roeland Wessels daher auch aktives Zuhören und Nachfragen: „Oft liegt die Frage hinter der eigentlichen Frage. Erkundigt sich ein Tierhalter beispielsweise in der aktuellen Situation danach, ob sich sein Tier auch mit Corona infizieren kann, so können hinter dieser Frage durchaus tieferliegende Gründe und Sorgen stecken.Diese können vielfältig sein und sollten auf jeden Fall durch spezifisches Nachfragen geklärt werden.“

Schon allein aufgrund der Ausbildung fühlen sich Tierärzte oft verpflichtet, schnelle Antworten auf Fragen zu geben.

Dies kann jedoch dazu führen, dass die eigentlichen Fragen der Tierhalter gar nicht zur Sprache kommen. Zudem ist damit nicht gesichert, dass der Tierhalter die Aussage des Tierarztes auch verstanden hat.

Tierärzte und Praxisteams können ihre Kommunikation mit den ANNA-Kommunikationsregeln überprüfen: Aktives Zuhören, Nicht mit Antworten befüllen sondern nachfragen, Nett, einfühlsam und klar kommunizieren und die eigene Kommunikation auf den Empfänger Abstimmen.

Die Berücksichtigung dieser Kommunikationsregeln kann entscheidend zu einem erfolgreichen Praxismarketing und zu einer langfristigen Bindung zwischen Tierarzt und Tierhalter zum Wohl der Tiere beitragen.

Dr. Roeland Wessels

Dr. Roeland Wessels ist Tierarzt und Kommunikationsstratege sowie Autor mehrerer Werke zu Praxismarketing und Kommunikation in der Tierarztpraxis.

Er ist der Gründer von St. Anna Advies, wo er die Erfahrung von 15 Jahren Kommunikationsexpertise mit 25 Jahren Erfahrungen aus der eigenen Tierarztpraxis kombiniert.

Zudem unterrichtet er an der Universität Utrecht für Studierende im Fach Tiermedizin im Bereich "Practice Management and Veterinary Communications".




Weitere Meldungen

Das Elanco-Team auf der vetexpo 2024; Bildquelle: Elanco

Elanco freut sich über Besucher:innen-Rekord auf dem 12. Leipziger Tierärztekongress

Die vetexpo anlässlich des Leipziger Tierärztekongresses gilt als größte veterinärmedizinische Fachmesse im deutschsprachigen Raum
Weiterlesen

Das Elanco-Team auf der bpt-Fachmesse 2023; Bildquelle: Christoph Illnar/Vetmagazin

Elanco auf dem bpt-Kongress 2023

Als eine der renommiertesten Fortbildungsveranstaltungen für praktizierende Tierärzte gilt der jährliche bpt-Kongress für zahlreiche Veterinär-mediziner:innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz als Veranstaltungs-Highlight.
Weiterlesen

Das Elanco-Team auf der VITA Charity Award Gala 2023; Bildquelle: Sabine Kristan FOTOGRAFIE

Elanco mit helfenden Händen auf der VITA Charity Gala

Rund 800 Gäste lockte die 12. VITA Charity Gala vergangenen Samstag ins Wiesbadener Kurhaus – zu einem Abend voller emotionaler Momente, tierischer Begegnungen und beeindruckender Showacts in glamourösem Ambiente
Weiterlesen

DOGWALKS STUDY 2022

Europaweite Studie zu gastrointestinalen Nematoden zeigt Lücke bei der Wurmprophylaxe

Eine aktuelle, europaweite Studie hat nun die Nachweishäufigkeit von Endoparasiten in städtischen Parkanlagen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Handlungsbedarf besteht
Weiterlesen

Osteoarthritis beim Hund beginnt, bevor wir es bemerken

Osteoarthritis beim Hund beginnt, bevor wir es bemerken

Elanco lädt am 10. Oktober 2023 um 20:00 Uhr zu einem Live–Webinar über Osteoarthritis bei jüngeren Hunden ein!
Weiterlesen

Geschäftsführerin Dr. Inga Drosse übergab den Spenden-Scheck nun vor Ort im VITA-Ausbildungszentrum in Hümmerich und setzte damit ein Zeichen für die fortlaufende Kooperation zwischen Elanco und VITA.; Bildquelle: ELanco

Laufen für den guten Zweck: Elanco übergibt Scheck nach Spendenlauf an VITA e.V. Assistenzhunde

„Gemeinsam etwas bewegen“ – unter diesem Motto starteten die Elanco Mitarbeiter:innen auch in diesem Jahr wieder zu einem gemeinsamen Spendenlauf
Weiterlesen

Elanco Orthopädie-Akademie; Bildquelle: Elanco Tiergesundheit

Elanco Orthopädie-Akademie

Orthopädie und Schmerzmanagement – Themengebiete, in denen man nie auslernt. - Kostenlose Webinar-Reihe für Tierärztinnen und Tierärzte - von März bis Mai 2023
Weiterlesen

Magazin

Firmennews

Neuerscheinungen