10. Merial Pain und Mobility Management Symposium 2015

(18.12.2015) Am 30. September startete in Berlin das inzwischen 10. Europäische SchmerzSymposium, das Merial erstmalig im Jahre 2005 ins Leben gerufen hatte.

125 Tierärzte aus 20 Ländern nahmen an der dreitägigen Veranstaltung rund um das Thema Schmerz bei Hund und Katze teil. Sogar drei Praktiker aus Japan hatten die weite Anreise auf sich genommen, um in den Genuss der Vorträge der neun renommierten Referenten zu kommen.

Merial Pain und Mobility Management Symposium 2015 Michael Conzemius aus Minnesota/USA begann die Veranstaltung mit seinen Erkenntnissen zur wissenschaftlichen Messung und Behandlung von Schmerz, gab Einblicke in die präventive, intraoperative und postoperative Analgese und widmete sich der Behandlung von kranialen Kreuzbandrissen beim Hund.

Davis Murdoch aus Surrey in Großbritanien übermittelte zuerst die Historie von NSAIDs, bevor er sich auf deren Einfluss auf Nieren- und Leberfunktionen, und Anästhesie und eine mögliche Toxizität von NSAIDs einging. Außerdem ging er der Frage nach, ob und warum auch Gastroenterologen NSAIDs verschreiben sollten.

Sabine Tacke von der Universität Gießen läutete am Folgetag den zweiten Block der Vortragsreihe ein und referierte über Schmerzevaluation bei Hunden und das Bewusstsein eines notwendigen Schmerzmanagements in Deutschland, bevor sie tiefer in das Thema der chronischen und akuten Schmerzen bei Osteoarthritis eintauchte.

Denis Marcellin-Little von der North Carolina State University vertiefte das Thema Osteoarthritis und präsentierte seine Ergebnisse zur Steuerung dieser Krankheit über ein ganzes Leben.

Anschließend machte Monica Dias Figueiredo aus Georgia/USA einen Ausflug in die Zukunft: Sie stellte den momentanen Stand der monoklonalen Antikörper- und Stammzellentherapie.

Diese Therapieformen sind schon weit entwickelt und vielversprechend für die Zukunft, doch zum jetzigen Zeitpunkt noch sehr kostenintensiv. Der dritte Tag des von Merial organisierten Pain Symposiums stand ganz unter dem Stern der Onkologie beim Kleintier.

Die Referenten Minghella und Grant starteten mit ihrem gemeinsamen Vortrag zur Beurteilung und Steuerung von Schmerz bei Krebs.

Dolores Perez-Alenza aus Madrid referierte im Anschluss über die Verwendung von COX-2 in der Veterinäronkologie und bei caninen Mammatumoren, bevor Massimo Vignoli aus dem italienischen Modena näher auf die Kombination aus Strahlentherapie und Firocoxiben bei der Behandlung von caninen Nasalkarzinomen einging.

Den Tierärzten blieb nach jedem Vortrag genügend Zeit und Gelegenheit, aufgekommene Fragen zu der jeweiligen Thematik zu stellen. Dass das Thema Schmerz in der Veterinärmedizin einen immer größer werdenden Stellenwert einnimmt, war anhand der regen Diskussion zwischen den teilnehmenden Tierärzten und den Referenten zu spüren.

Diese wurde auch noch während der gemeinsamen Abendessen und der nachmittäglichen Stadtralley durch Berlin intensiv weiter geführt.


Quelle: Kleintiermedizin Nr. 6, November/Dezember 2015, Autorin: Gaby DeMuirier




Weitere Meldungen

Boehringer Ingelheim

Impfstoff für Katzen: sanfte Lösung für starken Schutz

Hocheffektive und zu 100 % adjuvansfreie Impfstofflinie für Katzen wird durch die 0,5-ml-Handelsform jetzt noch katzenfreundlicher
Weiterlesen

Maria Flaminia Persichetti (centre), recipient of the 2018 ABCD Young Scientist Award flanked by Jean-Christophe Thibault (Boehringer Ingelheim) and ABCD board member Maria Grazia Pennisi (at right) who presented the award. ; Bildquelle: Florence Kahn-Ramos

Maria Flaminia Persichetti wins the 2018 Young Scientist Award

The 2018 ABCD Young Scientist Award funded by Boehringer Ingelheim Animal Health was presented to Dr Maria Flaminia Persichetti (32) for her work on feline vector borne diseases in southern Italy
Weiterlesen

Dürreprävention: Ziegen trinken an Brunnen ; Bildquelle: Florian Schuh, ToG

Großer Zulauf zum Aktionstag Impfen für Afrika!

Halbzeit bei „Impfen für Afrika!“: rund 206.000 Euro verzeichnet das Spendenbarometer des von Tierärzte ohne Grenzen e.V. veranstalteten Aktionstags
Weiterlesen

Aktualisierte "Leitlinie zur Impfung von Kleintieren" der StIKoVet; Bildquelle: MERIAL

Aktualisierte „Leitlinie zur Impfung von Kleintieren“ der StIKoVet

Mit Stand 3.3.2017 ist nun aktuell und überarbeitet die 4. Auflage der Impfempfehlungen für Katzen, Hunde, Frettchen und Kaninchen durch StIKo Vet am Friedrich-Löffler-Institut veröffentlicht
Weiterlesen

Maciej Parys (at right), recipient of the 2017 ABCD Young Scientist Award flanked by ABCD chair Karin Moestl (centre) and Jean-Christoph Thibault (Boehringer Ingelheim), who presented the award; Bildquelle: iCatCare

Maciej Parys wins the 2017 Young Scientist Award

The 2017 ABCD Young Scientist Award funded by Boehringer Ingelheim Animal Health (formerly known as AMYSA) was presented to Dr Maciej Parys (32), originally from Poland and currently working at the Royal (Dick) School of Veterinary Studies of the University of Edinburgh, UK
Weiterlesen

Boehringer

Vorbeugung der Angiostrongylose

Die Prävalenz von Infektionen mit dem Lungenwurm Angiostrongylus vasorum bei Hunden in Deutschland nimmt aktuellen Daten zufolge deutlich zu. Insbesondere junge Hunde haben ein erhöhtes Risiko für eine Infektion
Weiterlesen

Dr. Keith Dutlow entfernt Horn; Bildquelle: Andy Lowe - AWARE

AWARE – Hilfe für Wildtiere in Simbabwe

Boehringer Ingelheim und die Tierklinik Hofheim unterstützen die Arbeit der Tierschutz-Organisation
Weiterlesen

Magazin

Firmennews

Neuerscheinungen