Broschiert: 84 Seiten
Verlag: Economica Verlag; Auflage: 1 (Januar 2007)
ISBN-10: 3870815183
ISBN-13: 978-3870815189
Hier bei Amazon bestellen ....
Erfolg ist planbar. Und wer Erfolg planen will, muss sich nicht durch dicke Wälzer wühlen - rund 80 Seiten kompakte, leicht verdauliche Information genügen, um sich die wesentlichen Grundregeln anzueignen.
Insa Stoidis-Connemann weiß, wovon Sie spricht: Sie hat in ihrer Steuerberatungs-Kanzlei selbst vieles von dem umgesetzt, was sie nun in ihrem Buch zusammenfasst. Und sie kennt aus ihrer Beratungspraxis die schwierige Realität vieler Ärzte und Zahnärzte, die sich im gewandelten deutschen Gesundheitssystem zunehmend dem Wettbewerb ausgesetzt sehen.
Lebhaft, kurzweilig und ideenreich durchleuchtet die Autorin in ihrem Buch die Arztpraxis auf Notwendigkeit und Möglichkeiten des Marketings.
Dabei macht sie klar, dass Marketing nicht gleich Werbung ist, sondern bei der Freundlichkeit an der Rezeption anfängt und Dinge wie einen behindertengerechten Zugang zur Praxis oder gutes Informationsmaterial im Wartezimmer einschließt. Durch direkte Ansprache, Zwischenfragen und Beispiele aus dem Praxisalltag wird der Leser in den Blickwinkel des Patienten gezogen und für die Bedeutung derartiger Maßnahmen sensibilisiert.
Daneben fehlt es aber auch nicht an handfester Information, etwa über betriebswirtschaftliche Daten, über Grundlagen des Praxismanagements oder über rechtliche Rahmenbedingungen. So lassen sich die Denkanstöße aus dem Buch denn auch direkt in die Praxis umsetzen - ein wenig Mühe und ein Quäntchen Kreativität reichen schon aus.