(Artger)echtes Leben lehren
(28.09.2023) Human-Animal Studies im Literaturunterricht und in anderen Fächern - von Gabriela Kompatscher und Sonja Schreiner, mit einem Beitrag von Svenja Springer
wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg); 1. Edition (1. November 2022)
Sprache: Deutsch
Taschenbuch, 290 Seiten
Hier bei Lehmanns bestellen ....
Wie lässt sich Unterricht spannend gestalten, bewährter Lehrstoff um interessante Facetten erweitern und die Empathie junger Menschen fördern? Wie können Lehrer*innen gemeinsam mit Schüler*innen neue Sichtweisen und Perspektiven auf Tiere und ihre Beziehungen zu uns kennenlernen?
Das Forschungsfeld der Human-Animal Studies bietet all dies und mehr als bereichernde Ergänzung für den Unterricht in allen Fächern.
Human-Animal Studies unterstützen die Schüler*innen bei der Ausbildung ethischer Urteilskompetenz, vermitteln die Bedeutung und Wertschätzung von Diversität sowie andere soziale Kompetenzen.
Darüber hinaus motivieren die lebensnahen und attraktiven Unterrichtsinhalte die Schüler*innen, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen, da viele ihre persönlichen Beziehungen zu Tieren einbringen können.
Wie Human-Animal Studies in den Unterricht integriert werden können, zeigt der vorliegende Band mittels einer Einführung ins Thema und vielfältiger didaktischer Anregungen für die Praxis.