3. Deutscher Pferderechtstag auf der EQUITANA 2007
Bereits zum dritten Mal treffen sich Pferderechtsanwälte, Sachverständige und Pferdefachtierärzte am 15. März 2007 in Essen auf dem Deutschen Pferderechtstag, der sich damit zum führenden Pferderechtsforum in Deutschland etabliert hat.
Auch aus Österreich und der Schweiz kommen Fachjuristen, um sich über die aktuellen Entwicklungen im Pferderecht zu informieren. Die Deutsche Anwaltakademie als Mitveranstalter ermöglicht damit eine qualifizierte Fortbildung, die bereits mehreren hundert Teilnehmern bescheinigt werden konnte.
Dabei geht es unter anderem um Fragen zu Auswirkungen des neuen Schuldrechts auf das Pferdekaufrecht. So hatte kürzlich eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) die Pferdezüchter massiv verunsichert.
Der BGH hat dabei Fohlen bei einer Fohlenauktion als "neue Sache" im Sinne des Gesetzes eingestuft mit der Folge, daß der Verkäufer dafür einer zweijährigen Gewährleistungspflicht unterworfen ist. Man spricht davon, daß damit eine jahrhundertealte Tradition der Fohlenauktionen vor dem Aus steht.
Der Kauf und Verkauf von Pferden ist nach der Schuldrechtsmodernisierung so kompliziert und riskant geworden, daß vor allem Verkäufer einem gesteigerten Risiko ausgesetzt sind.
So sind immer mehr Tierärzte mit Kaufuntersuchungen beauftragt und die Gewährleistungsrechtsprechung liefert immer weniger nachvollziehbare Urteile. Es gibt also viel Gesprächsstoff und Informationsbedarf, der den Deutschen Pferderechtstag im Rahmen der EQUITANA wieder zur Top-Veranstaltung für die Pferdejuristen macht.
Weitere Meldungen
die neuesten Meldungen
Firmennews
Teile diesen Bericht auf:
Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tierarztpraxis gründen und betreiben
(11. Jun. 2025) Der Leitfaden für die Selbstständigkeit in der Tiermedizin…Suchterkrankung beim Hund
(3. Jun. 2025) Suchterkrankung beim Hund - gibt es das? Offenbar…Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(27. Mai. 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…The Equine Distal Limb
(22. Mai. 2025) An Atlas of Clinical Anatomy and Comparative Imaging-…Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien
