Tierarzt in der Praxis: Digitalisierung der Kommunikation ist noch nicht wirklich angekommen

(19.11.2018) Eine repräsentative Untersuchung der Unternehmensberatung BJO Dialogue zeigt, dass Tierarztpraxen in Deutschland in punkto Kommunikationsdigitalisierung Aufholbedarf haben.

Untersucht wurden Internetauftritte von Tierarztpraxen in Deutschland unter den Gesichtspunkten Servicedenken und Innovationsgeist.

Unternehmensberatung BJO Dialogue Die Erhebung fand im September/Oktober 2018 statt, eineinhalb Jahrzehnte nach Aufhebung des Werbeverbots für Veterinäre in Deutschland.

Die immer stärker werdenden Tierarztklinikketten AniCura und Evidensia profitieren von dieser Fahrlässigkeit in einem auch umsatzbezogen rasant wachsenden Markt.

Sie punkten mit einer professionellen Außendarstellung und einem umfassenden Informationsangebot für Tierhalter, Job suchende Ärzte, Praxispersonal und Studierende.

Ein Drittel der Tierarztpraxen hat laut Erhebung keine Web-Präsenz. Zwei Drittel erfüllen mit ihrer Internetseite die wesentlichen Pflichten, nutzen aber nicht die erweiterten Möglichkeiten im Zeitalter der digitalen Kommunikation.

Ausführungen zu besonderen Praxisleistungen, Aufzeigen von fachlichen Kompetenzen sowie die Vermittlung von Hintergrundinformationen zur Tiergesundheit und Arztpraxis sind von untergeordneter Bedeutung – im Gegensatz zum Auftreten der bedeutender werdenden Klinikketten und auch Praxisnetzwerke.

Dass sich Informationsverhalten, Generationen und Nationalitäten nicht nur in der Tierärzteschaft sondern auch bei den Besitzern der in Deutschland lebenden Haustiere ändern, spiegelt sich laut Studie nicht in einer fortschrittlichen Kommunikation der Praxisinhaber wider.

Transparenz bezüglich der Behandlungskosten, die Ansprache in einer multikulturellen Gesellschaft sowie neue Kommunikationswege werden seitens der Tierarztpraxen beim Online-Auftritt untergeordnet behandelt.

"Ebenso wie in der Humanmedizin werden auch bei den Veterinären fortschrittliche Kommunikations- und Informationswege sehr bald eine Selbstverständlichkeit im Praxisalltag sein, ganz zu schweigen von einem nächsten Schritt in der Digitalisierung verschiedener Dienstleistungen. Tierbesitzer werden nicht nur älter, sie werden auch geboren und wachsen in einer digitalen Welt auf.

Das gilt auch für Tierärzte. Dieser Tatsache muss Rechnung getragen werden“, kommentiert Birgit Josten-Opladen, Geschäftsführerin der Unternehmensberatung BJO Dialogue.

Die aktuelle Studie „Tierarztpraxen und digitale Kommunikation“ ist der Auftakt einer Reihe von Untersuchungen im VET-Bereich, die BJO Dialogue als neutrale Instanz in D/A/CH und Skandinavien durchführt. Themenschwerpunkte werden der Generationenwandel, die Veränderung des Berufsbildes und die Digitalisierung von Dienstleistungen sein.

Ausführliche Informationen zu den Studienergebnissen unter: www.bjodialogue.com/de/denkanstoss

BJO Dialogue wurde im Jahr 2009 als Unternehmensberatung für Anliegen in der internen und externen Kommunikation gegründet. Kommunikationsexpertise, Strategieentwicklung, Projektbetreuung und Kreativleistung zählen ebenso wie Coachings, Trainings, Moderationen und Mediation zum Leistungsspektrum der Beratungsgesellschaft.

Auch werden Interim-Mandate übernommen. Als langjährige international tätige Führungskraft und heutige Managementberaterin (er-) lebt die Gründerin, Birgit Josten-Opladen, regelmäßig, dass Kommunikation keine Einbahnstraße ist. Ganz im Gegenteil: Dialog verbindet. Dialog weckt Potentiale. Dialog zeigt Perspektiven auf.

Mehr Informationen unter: www.bjodialogue.com




Artikel kommentieren

Weitere Meldungen

Vetelya

Vetelya - Beratungs und Schulungsplattform für Tierhalter, Landwirte und Kollegen 

Die Plattform Vetelya.com bietet Tierärzten und Praxen, im Organisationsaccount, die Möglichkeit, Heimtierhalter und Landwirte Online – per Videosprechstunde – zu beraten
Weiterlesen

Bewertungssystem dein-tierarzt.de

Das Bewertungssystem dein-tierarzt.de vereinbart Partnerschaft mit WDT und Tierarzt24.de

Die WDT und Tierarzt24.de unterstützen durch die Kooperation echte Bewertungen von Tierärzten und sind ab sofort offizieller Partner des Bewertungssystems dein-tierarzt.de
Weiterlesen

v.l.: Dr. Roland Börner, Kathrin Paulsen, Torsten Rieken (alle BR VETWORKING), Dr. Martin Behr (Ceva) und Steffen Maurer (BR VETWORKING); Bildquelle: COMPRIX/Vetworking

Beste deutsche Veterinärkampagne kommt von Vetworking

Hamburger Animal Healthcare Experten gewinnen COMPRIX 2018
Weiterlesen

Umsatz Heimtierbedarfs-Markt 2017; Bildquelle: ZZF

Deutscher Heimtiermarkt 2017 mit Umsatzplus

Ein Gesamtumsatz von 4,16 Milliarden Euro im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel und somit ein Umsatzplus von 0,3 Prozent, das ist die Bilanz der deutschen Heimtierbranche im Jahr 2017
Weiterlesen

Stress- und Zeitmanagement für Tierärzte

Stress- und Zeitmanagement für Tierärzte

Strategien für mehr Gelassenheit im Praxisalltag - von Lisa Leiner
Weiterlesen

Meran; Bildquelle: Martin Warbinek

Kleine Pferde-/Kleintierklinik in Meran sucht Nachfolger

Fest etablierte, komplett ausgestattete Tierklinik mit Kleintier- und Pferdebereich in Meran/Südtirol ab sofort abzugeben
Weiterlesen

Immobile für Ordination in Frequenzlage

Immobile für Ordination in Frequenzlage

In einem repräsentativen Wiener Altbau, inmitten des beliebten Servitenviertel im 9. Bezirk nahe des Franz Josef Bahnhofes, gelangt eine ehemalige Bankfiliale zur unbefristeten Vermietung
Weiterlesen

Magazin

Firmennews

Neuerscheinungen