CERP-Ausbilder Dr. J. Paulo Marques im Olympischen Tierärzte-Team für Physiotherapie in Tokyo 2021
Die universitäre Ausbildung zum Certified Equine Rehabilitation Practitioner (CERP) ist weltweit die einzige RACE anerkannte Möglichkeit, sich zum Rehabilitationsspezialisten im Pferdesektor fortzubilden.
Während die University of Tennessee (UT) den CERP in Amerika anbietet, hält die Veterinary Academy of Higher Learning (VAHL) die Exklusivlizenz für den Rest der Welt.
Es ist der VAHL ein besonderes Anliegen, dass außer dem Gründer des CERP Programms , Prof. Steve Adair, weltweit renommierte Spezialisten, wie Dr. J. Paulo Marques (CERP), Ihr fachliches Wissen und Know-how an die Kursteilnehmer weitergeben.
Dr. Marques ist einer der wenigen Tierärzte, die im olympischen Tierärzte Team für Physiotherapie arbeiten. Dieses Team wurde vom olympischen Organisationskomitee zusammengestellt, mit dem Ziel, für Olympia Bereiche der Physiotherapie abzudecken.
Die Hauptaufgabe des olympischen Physiotherapie-Tierärzte-Teams ist es, als Ansprechpartner für Team-Tierärzte, Reiter und sogar für Team-Physiotherapeuten bzw. Teams, die keine Physiotherapeuten oder entsprechendes Equipment haben, zur Verfügung zu stehen und physiotherapeutische Maßnahmen durchzuführen.
Zur Regeneration von den Strapazen bzw. Muskelkater werden besonders häufig manuelle Therapien wie Massage und Stretching eingesetzt.