
Neue TAO Grundausbildung Veterinärosteopathie 2021 für Tierärzte
Seit mehr als 10 Jahren veranstaltet die Tierärztliche Akademie für Osteopathie - Equilibre, Osteopathieseminare für Tierärzte von Tierärzten.
Das Herzstück und die Basis bildet die Grundausbildungsreihe Veterinärosteopathie für Pferde und Kleintiere mit inzwischen 12 Kursen in den Disziplinen Fasziale, Kraniosakrale, Biomechanische und Viszerale Osteopathie, zwei Gliedmaßenkursen sowie einem Einführungs- und einem abschließenden Praxis/Prüfungskurs.
Im Laufe der Jahre ist eine Ausbildung entstanden, die höchsten internationalen und auch vergleichbaren humanmedizinischen Ansprüchen genügt.
Wesentliche Einflüsse auf die Ausbildung haben die Lehre der französischen A.VET.A.O. und der deutschen humanmedizinischen DGOM, die ihr, vor allem aus angloamerikanischen Quellen stammendes, Wissen in erfreulicher Augenhöhe großherzig an uns weiter gegeben hat, genommen.
All dieses Wissen ist seit 2015 in völlig neu gestalteten Unterrichtsmaterialien niedergelegt worden und wird ständigen Updates hinsichtlich wissenschaftlicher Neuigkeiten unterzogen.
Die Grundausbildungsreihe wird ab 2021 in einer neuen Version stattfinden, bei der die theoretisch erfassbaren Inhalte der jeweils 2 Kranio-, Faszien-, Biomechanik- und Viszerakurse in einem Videoformat mit Lernüberprüfung zur Verfügung gestellt werden.
Präsenzunterricht mit entsprechend intensiven Übungseinheiten findet für die genannten Seminare nur noch Samstags (9:00 bis ca. 19:30 Uhr) und Sonntags (9:00 bis ca 17:00 Uhr) statt.
Die übrigen vier Kurse (Einführung, zwei Gliedmaßenkurse und der abschließende Praxis- und Zwischenprüfungskurs) finden wie bisher als 2,5 tägige Präsenzkurse statt.
Nach der Grundausbildung folgen im Zweijahresrhythmus Weiterbildungskurse, die den trademarkgeschützten Abschluss zum DOVM ermöglichen, der wiederum die Basis bildet, um bei der Dachorganisation EVSO (European Veterinary Society for Osteopathy) den Abschluss zum EVSO-C zu erlangen.
Informationen über Ausbildungsinhalte, Kursorte und Teilnahmebedingungen finden Sie auf www.tao-equilibre.de .
Wer Lust hat, kann - nach Voranmeldung - gerne einen unserer laufenden Grundausbildungskurse zum Selbstkostenpreis besuchen.
Voranmeldungen über Frau Dr. Traenckner unter +49 - (0)171 127 8676 oder per mail [email protected] .
Weitere Meldungen
die neuesten Meldungen
Firmennews
Teile diesen Bericht auf:
Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Tiergestützte Interventionen in der Psychiatrie
(16. Mai. 2025) Grundlagen, Methoden und Praxis der tiergestützten Interventionen in…Laser Therapy in Veterinary Medicine: Photobiomodulation
(9. Mai. 2025) A comprehensive, up-to-date reference to the clinical applications…Manual of Clinical Procedures in Pet…
(1. Mai. 2025) Easy-to-follow step-by-step techniques for common clinical procedures in…Esel- und Maultierkrankheiten
(22. Apr. 2025) Erstes deutsches Fachbuch zum Thema Esel- und Maultierkrankheiten…Das stille Sterben der Natur
(17. Apr. 2025) Wie wir die Artenvielfalt und uns selbst retten…Es war einmal das Huhn
(9. Apr. 2025) Eine Forschungsreise durch die bewegte Geschichte von Mensch…Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

SIVEMAP 2025
(31. Mär. 2025) Die SASAP (Serbian Association of Small Animal Practitioners)…EVECC-Kongress 2025
(1. Mär. 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb. 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb. 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan. 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt. 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien
