Neue Grundausbildung Veterinärosteopathie für Tierärzte 2021
Seit über 10 Jahren veranstaltet die Tierärztliche Akademie für Osteopathie - Equilibre, Osteopathieseminare für Tierärzte von Tierärzten.
Das Herzstück und die Basis bildet die Grundausbildungsreihe Veterinärosteopathie für Pferde und Kleintiere mit inzwischen 12 Kursen in den Disziplinen Fasziale, Kraniosakrale, Biomechanische und Viszerale Osteopathie, zwei Gliedmaßenkursen sowie einem Einführungs- und einem abschließenden Praxis/Prüfungskurs.
Im Laufe der Jahre ist, unter dem maßgeblichen Einfluß der Lehren der französischen A.VET.A.O. und der deutschen humanmedizinischen DGOM, eine Ausbildung entstanden, die höchsten internationalen und auch vergleichbaren humanmedizinischen Ansprüchen genügt.
Die hier gewonnenen Erkenntnisse wurden seit 2015 in völlig neu gestalteten Unterrichtsmaterialien niedergelegt, die ständigen Updates hinsichtlich wissenschaftlicher Neuigkeiten unterzogen werden.
Ab 2021 wird die Grundausbildungsreihe erstmals in einer neuen Version stattfinden, bei der die theoretisch erfassbaren Inhalte der jeweils 2 Kranio-, Faszien-, Biomechanik- und Viszerakurse in einem Videoformat mit Lernüberprüfung zur Verfügung gestellt werden.
Präsenzunterricht mit entsprechend intensiven Übungseinheiten findet für die genannten Seminare nur noch Samstags und Sonntags statt.
Die übrigen vier Kurse (Einführung, zwei Gliedmaßenkurse und der abschließende Praxis- und Zwischenprüfungskurs) finden, wie bisher, als 2,5 tägige Präsenzkurse statt.
Nach der Grundausbildung folgen im Zweijahresrhythmus Weiterbildungskurse, die den trademarkgeschützten Abschluss zum DOVM ermöglichen, der wiederum die Basis bildet, um bei der Dachorganisation EVSO (European Veterinary Society for Osteopathy) den Abschluss zum EVSO-C zu erlangen.
Download: Grundausbildung Veterinärosteopathie für Tierärzte 2021
Informationen über Ausbildungsinhalte, Kursorte und Teilnahmebedingungen finden Sie auf www.tao-equilibre.de .
Wer möchte, kann - nach Voranmeldung - gerne einen der laufenden Grundausbildungskurse zum Selbstkostenpreis besuchen.