2. GERVAS Kongress für Veterinärakupunktur
Am 31. August und am 1. September 2013 veranstaltet die German Veterinary Acupuncture Society e.V. (GERVAS) ihren zweiten Kongress in Hamburg
Der erste GerVAS-Kongress 2011 in Berlin war ein toller Erfolg: Zusammen mit Kollegen aus fünf Nationen verbrachten wir ein diskussionsreiches und informatives Wochenende über die Zukunftsgestaltung der Veterinär-Akupunktur in Deutschland und Europa.
Der zweite GerVAS-Kongress mit internationaler Beteiligung soll daran anknüpfen und das Band zwischen den einzelnen Kollegen und europäischen Affiliates der IVAS stärken.
Die Idee dazu hatte unser damaliger 2. Vorsitzender Dr. Uwe Petermann (Initiator des ersten GerVAS-Kongresses). Wir werden künftig alle zwei Jahre einen Kongress auf die Beine stellen. Für 2013 fiel die Wahl auf die Hansestadt Hamburg als Veranstaltungsort.
Einen Teil der Zeit wird wieder das World Café einnehmen, diesmal moderiert von Dr. Markus Pickel, unserem Kollegen und Unternehmensberater. In den “Moderated Interactive Sessions” werden Themen und Fragen in Kleingruppen erarbeitet und erörtert.
Durch die Diskussionen in den Gruppen entsteht eine “kollektive Intelligenz”, die schon beim ersten Kongress erstaunliche Ergebnisse brachte und die Teilnehmer beflügelte.
Den fachlichen Teil der Veranstaltung übernehmen in diesem Jahr der bekannte Schweizer Humanakupunkteur James Skoien und Tierarzt Thomas Kreis.
Er ist vielen Mitgliedern bereits als Dozent vom Vierbeiner Rehazentrum in Bad Wildungen bekannt. James Skoien, der die ersten beiden Module des von uns veranstalteten IVAS-Basiskurses liest, wird uns aufbereitete Fallberichte aus seiner Praxis präsentieren und sie intensiv in ihrer Differenzierung und Behandlung mit den Zuhörern diskutieren.
Thomas Kreis spricht über die Antiken Punkte und fordert uns auf, die Antiken Punkte aus einer anderen Sichtweise zu betrachten.
Für alle Kongress-Teilnehmer, die schon am Freitag anreisen, werden wir ein gemeinsames Abendessen in einem Restaurant in der Nähe des Tagungshotels organisieren.