Deutsche Tierseuchen-Spezialisten unterstützen Kollegen in Lettland
Experten des Brandenburger Ministeriums sowie des Landesamtes für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz unterstützen vom 9. bis 12. Mai 2011 lettische Kollegen bei der Durchführung einer Übung zur Tierseuchenabwehr.
„Gut ausgebildete Tierseuchenspezialisten im Baltikum erhöhen auch die Sicherheit für Deutschland und andere EU-Staaten“, erklärt Brandenburgs Verbraucherschutzministerin Anita Tack (Linke). Das angenommene Szenario - ein Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in einer Region Lettlands - könnte nach Meinung von Experten schnell dramatische Realität werden.
Die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest in Russland bereitet den Tierseuchenexperten ebenso Sorge wie das Übergreifen der Maul- und Klauenseuche von der Türkei auf den Süden Bulgariens.
„Ein globaler Handel und Reiseverkehr bringt neben vielen Vorzügen auch einige Risiken mit sich. Die Einschleppung von Afrikanischer Schweinepest oder Maul- und Klauenseuche nach Deutschland hätte verheerende tiergesundheitliche und wirtschaftliche Konsequenzen“, warnt Tack.
Vielfältige Maßnahmen, von der Grenzkontrolle bis zur hygienischen Absicherung von Tierhaltungen dienen der Seuchenprophylaxe. Dennoch müssen auch für den Seuchenfall umfangreiche Vorkehrungen getroffen werden. Im Rahmen von Übungen wird daher die Bekämpfung von Seuchenausbrüchen trainiert. Dabei arbeiten Veterinärbehörden, praktizierende Tierärzte und Landwirte Hand in Hand. Sofern erforderlich erhalten sie Unterstützung durch Polizei, Feuerwehr und Katastrophenschutz.
Bei einem Besuch lettischer Veterinäre im März 2011 in Brandenburg wurden wichtige Erfahrungen im Bereich der Tierseuchenbekämpfung des Landes Brandenburg vorgestellt und das Konzept einer gemeinsamen Übung in Lettland beschlossen.
Der Erfahrungsaustausch zur Tierseuchenbekämpfung ist ein weiterer Baustein im Mosaik einer langjährigen Zusammenarbeit zwischen den Veterinärbehörden Lettlands und Brandenburgs in den Bereichen Tiergesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Weitere Meldungen
die neuesten Meldungen
Firmennews
Teile diesen Bericht auf:
Buchtipps Buchtipps Buchtipps

Röntgen Hund und Katze: Thorax und…
(21. Mär 2025) Röntgenbilder sicher befunden Gebundene Ausgabe - herausgegeben von…Queer: Sex und Geschlecht in der…
(13. Mär 2025) Josh L. Davis ist ist Mitarbeiter des Natural…13 Frauen. Aus der Geschichte des…
(07. Mär 2025) Dieses Buch macht die Geschichten von Frauen sichtbar…Wildtierfindlinge in der Tierarztpraxis
(28. Feb 2025) Grundlagen der Wildtierhilfe, praktische Anwendung, tierärztliche Versorgung -…Der Erfindergeist der Tiere
(17. Feb 2025) Werkzeuge, Ideen und Innovationen. Faszinierende Einblicke in tierische…Meine Patienten laufen Trab
(11. Feb 2025) Unterwegs als Pferdeärztin auf dem Land - von…Internationale Veranstaltungen Int. Veranstaltungen Internationale Veranstaltungen

EVECC-Kongress 2025
(01. Mär 2025) Der 22. European Veterinary Emergency and Critical Care…FECAVA EuroCongress 2025 in Antwerpen
(17. Feb 2025) FECAVA lädt Sie vom 3. bis 6. September…Yaboumba Weltkongress 2025
(17. Feb 2025) Der XV. Internationale Kongress für Medizin und Chirurgie…Webinar zum World Veterinary Dermatology Day…
(13. Jan 2025) Die World Association for Veterinary Dermatology lädt am…Hill's Global Symposium 2024
(20. Okt 2024) Hosted by Hill's Pet Nutrition on Oct. 24-25…7. Kroatischer Veterinärkongress 2024
(22. Jul 2024) Der diesjährige Kroatische Veterinärkongress wird vom 24. bis…Preise und Stipendien Preise und Stipendien Preise und Stipendien
